Wie wäre es in diesem Jahr mit einer Mischung aus Adventskalender und Adventskranz?
Bei diesem Modell kannst du Stoffreste verwerten und jemandem jeden Tag eine Freude machen. Die Geschenke sind keine Süßigkeiten oder Dinge, die eigentlich gar nicht gebraucht werden, sondern gute Wünsche und Gutscheine. Eine Verabredung zum Kaffee oder der Hinweis am Nikolaustag, mal in den Stiefel zu schauen sind doch wunderschöne kleine Freuden, die genau so zur Weihnachtszeit gehören!
Du brauchst:
Styropor-Flachkranz 30cm
zwei alte T-Shirts in Blautönen
Schneiderkreide oder Stoffmarkierstift
Stoffschere
Lineal
einige Stecknadeln
24 Rouladennadeln
Motivkarton in Blautönen
Fineliner in Schwarz
Gelroller in Weiß
1. Um den Kranz mit Jerseystreifen umwickeln zu können, werden diese aus den T-Shirts hergestellt:
Das Shirt auf die Arbeitsfläche legen, das untere Bündchen abschneiden. 5cm breite Streifen markieren bis zum Ärmeleinsatz. Auf einer Seite eine Markierung bei 5cm einzeichnen, hier wird der Stoff nicht durchgeschnitten.
Ärmel und Halsausschnitt an der letzten Markierung abschneiden. Dann die Streifen bis zur Markierung einschneiden, das Shirt sieht jetzt aus wie ein Kamm.
2. Die ungeschnittene Seitennaht auffalten und die Schnitte schräg miteinander verbinden, dadurch entsteht ein langer Streifen.
Den Stoffstreifen kräftig in die Länge ziehen, damit sich die Ränder einrollen, dadurch entsteht die typische Jersey-Kordel-Optik. Zum weiteren Gebrauch aufwickeln.
3. Auf der Rückseite des Styroporkranzes den Anfang des Jerseystreifens mit einer Stecknadel feststecken. Den Streifen eng um den Kranz wickeln, dabei darauf achten, dass der Kranz komplett verdeckt ist. Eine Hälfte des Kranzes in einer Farbe umwickeln. Das Ende des Bandes wieder mit einer Stecknadel feststecken. Die zweite Hälfte des Kranzes mit dem zweiten Band genauso umwickeln und wieder befestigen.
4. aus dem Motivkarton 48 Bäumchen ausschneiden. 24 Stück durchnummerieren, die anderen 24 mit Wünschen oder schönen Sprüchen beschriften. Jeweils zwei Bäumchen gegeneinander kleben und dabei einen Rouladenspieß zwischen die beiden Bäume kleben.
5. Jeden Tag wird ein Bäumchen in den Kranz gesteckt. Am Ende der Adventszeit entsteht so ein Wunsch-Wäldchen.
Hab viel Spaß beim Mitmachen am Mittwoch!
Ich wünsche dir schon jetzt eine tolle Adventszeit!
Kommentar schreiben